Maschinen und
Technologien aus
dem Zurzibiet

Sockelbett

Das Projekt
Im Rahmen des Upgrade-Programms an der Neutronenspallationsquelle SINQ konnte die Heinz Baumgartner AG mit der Produktion und der Montage vom Sockelbett Ende 2021 einen wertvollen Beitrag zu diesem Upgrade leisten. Das Sockelbett ist Teil eines Probentisches, der zum Instrument SANS-LLB gehört. Dieser Probentisch dient dazu, eine Probe gezielt im Neutronenstrahl zu positionieren. Der Probentisch trägt auch diverse Geräte, mit denen die Probe abgekühlt, aufgeheizt, unter Hochdruck gesetzt, befeuchtet oder einem starken Magnetfeld ausgesetzt werden kann. Das Sockelbett, als unterste Baugruppe des Probentisches, bewegt und platziert die Probe quer zum Neutronenstrahl mittels integriertem Linearantrieb in einer Genauigkeit besser als 0.1 mm.

Unsere Leistung
Das Hauptstück des Sockelbetts bildet der geschweisste Basisrahmen aus rostfreiem Stahl. Dieser wurde bei uns im Haus geschweisst und danach bearbeitet. Die Herausforderung der Bearbeitung waren die geforderten Toleranzen der Ebenheit und der Geradheit der Auflage- und Anschlagsflächen für die Linearführungen. Die Toleranzen konnten eingehalten werden und die Resultate durch die eigene Koordinatenmessmaschine bestätigt und dokumentiert werden. Nebst dem Basisrahmen wurden auch diverse Einzelteile – unter anderem für den Antriebsstrang - durch uns gefertigt. Zuletzt wurde das Sockelbett durch uns präzise montiert. Mit dem erfolgreichen Abnahmetest konnte die gesamte Baugruppe termingerecht ans PSI übergeben werden.

 

Schweizer Spallations-neutronenquelle SINQ

Schweizer Spallations-neutronenquelle SINQ
Die SINQ ging 1996 in Betrieb und ist eine kontinuierliche Quelle. Die Neutronen entstehen, indem die von der Protonenbeschleunigeranlage HIPA kommenden Protonen auf Blei treffen. Diese freigesetzten Neutronen gelangen mittels Neutronenleiter zu den verschiedenen Experimentierstationen. Mit diesen Neutronen kann ein breites Spektrum von Problemen untersucht werden, die von der Grundlagen- bis zur Festkörperphysik, von den Materialwissenschaften bis hin zur Biologie, Medizin und Umweltwissenschaften reichen.

Mehr: psi.ch/de/sinq