Maschinen und
Technologien aus
dem Zurzibiet

Neutronenleitersystem

Das Projekt

Die Heinz Baumgartner AG konnte 2021 mit dem Bau und der Montage des Neutronenleitersystem einen Beitrag zur Europäischen Spallations Quelle liefern. Die Baugruppe unterstützt die ESTIA In-Bunker Optik und ist Teil des Strahlenleitersystems. ESTIA ist ein fokussierender Reflektometer am ESS, der mithilfe der Selene-Leitertechnologie einen kleinen Fokus mit grosser Divergenz liefert. Dies ermöglicht die Untersuchung kleinster Proben.

Unsere Leistung

Basierend auf einem bestehenden Konzept wurde die Konstruktion angepasst und verbessert, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Das Schweissen des 3.5 Meter langen Aluminium Vakuumtankes hielt neue Herausforderungen bereit. Der Tank aber auch alle Anbauteile wurden bei uns im Haus einem Helium-Lecktest unterzogen. Nebst dem grossem Vakuumtank wurden auch diverse Einzelteile für eine rein mechanische Verstelleinheit bei uns gefertigt und danach montiert. Diese Einheit ermöglicht die Ausrichtung und Positionierung des Neutronenkanals von ausserhalb des ESS-Bunkers.

 

European Spallation Source ESS

Die seit 2014 im Bau befindliche Neutronenquelle, wird weltweit die leistungsfähigste sein und ermöglicht damit einzigartige Möglichkeiten für die Spitzenforschung. Sie wird lange Pulse mit sehr hoher Intensität erzeugen. Mit Hilfe dieser Neutronen wollen die Forschenden neue Einblicke in verschiedene Materialien oder biologische Strukturen gewinnen. Dadurch sollen die Grundlagen für neue technische Geräte oder Medikamente geschaffen werden. Anders als in klassischen Neutronenstrahlungsquellen werden die Neutronen nicht durch Kernspaltung in einem Reaktor, sondern durch Beschuss von Metall mit Protonen erzeugt.

Insgesamt sind 17 europäische Länder an diesem Projekt beteiligt. Der Schweizer Beitrag zur ESS wird vor allem durch das PSI erbracht.

Mehr: europeanspallationsource.se