Maschinen und
Technologien aus
dem Zurzibiet

Schirmmonitore für SwissFEL

Das Projekt

Die Heinz Baumgartner AG arbeitet ab Mitte 2014 für den SwissFEL des PSI und stösst in eine neue Dimension vor, nämlich in die Bearbeitung und Montage von UHV-Bauteilen (UHV, Ultrahochvakuum).

Unsere Leistung

Die speziellen Anforderungen in der spanabhebenden Bearbeitung, in der Montage aber auch das komplette Handling von UHV Bauteilen war Neuland und eine grosse Herausforderung für die Heinz Baumgartner AG.

Vakuum weitläufig bekannt etwa von vakuumierten Lebens-mitteln. Von Ultrahochvakuum wird aber gesprochen, wenn weit höhere Anforderungen an das Vakuum gestellt werden, wie etwa im Teilchenbeschleuniger am SwissFEL.

Die hohen Anforderungen an das Vakuum stellen auch höchste Anforderungen an die bearbeiteten Bauteile. Präzision, sehr gute Oberflächenbeschaffenheit und Sauberkeit sind nur ein paar der wichtigsten Anforderungen. Damit auch die Prozess-Sicherheit gewährleistet und die hohen Qualitäts-Standards erfüllt werden konnten, mussten auf dem Weg zu UHV gerechten Bauteilen erst einmal mithilfe eines Technologiestücks die Bearbeitungsparameter für Drehen, Fräsen, Bohren und Erodiere ermittelt und dokumentiert werden. Die beteiligten Mitarbeiter wurden daraufhin entsprechend geschult und auf diese, für uns neue Technologie, sensibilisiert.

Das Handling, die Verpackung, der interne Transport und nicht zuletzt der Versand an den Kunden wurde genau definiert. Eine nachträgliche Verschmutzung oder eine zerkratzte Oberfläche wäre für den Einsatz im UHV verheerend.

Die speziell gereinigten Bauteile müssen zwingend in einer Sauberraumatmosphäre zusammengebaut werden. Dies erfolgte in unser eigenen Laminar Flow Box mit Reinraumklasse ISO5. Die Teile werden in der Flow Box ausgepackt, montiert und anschliessend wird die Baugruppe in der Flow Box wieder verpackt und versendet.